Termine

04. November 2017 - Ordentliche Mitgliederversammlung der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein e.V. auf Burg Ludwigstein.
03. November 2018 - Ordentliche Mitgliederversammlung der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein e.V. auf Burg Ludwigstein.

Aktuelles RSS


(29.12.2016): Unter Dokumente findet Ihr ab sofort zwei Berichte des Sprecherkreises zum Abschluss des Dialogs. Für die noch ausstehenden Dokumente und Informationen brauchen wir Euch leider noch etwas Zeit, wir bitten um Verständnis! Nach Fertigstellung werden diese jedoch - wie gewohnt - zeitnah hier angekündigt und veröffentlicht.


(25.04.2016): Unter Dokumente findet Ihr ab sofort das Protokoll zum sechsten (vorletzten Treffen) und einen ersten Bericht des Sprecherkreises vom siebten Treffen.


(28.12.2015): Ein Dialog in Meilensteinen - den Sprecherbericht zur OMV 2015 findet Ihr unter: Dokumente


(13.09.2015): Der Sprecherbericht zum sechsten des Dialogs ist online! Ihr findet ihn unter: Dokumente


(02.09.2015): Besondere Umstände erfordern besondere Entscheidungen. Deshalb hat der Sprecherkreis beschlossen, das siebte und letzte Treffen des Dialoges vom 12. - 13.09.2015 auf einen späteren Termin zu verlegen. Hier die Sprechermail: Mail des Sprecherkreises vom 31. August 2015


(17.08.2015): Bereits am 05.08.2015 wurde die Einladung zum siebten und letzten Treffen an die Teilnehmer des Dialog der Bünde verschickt. Bünde und Gruppen, die keine bekommen haben, wenden sich bitte an den Sprecherkreis: Sprechermail


(09.08.2015): Neues vom Reflektionsprozess der Burg findet Ihr auf der Seite der Jugendbildungsstätte: http://www.jubi-ludwigstein.de/jugendbewegung/reflexionsprozess/


(09.08.2015): Vergangenes Wochenende traf sich der Sprecherkreis erneut mit dem externen Moderator, um gemeinsam mit den verantwortlichen der Burggremien das Abschlußtreffen und die weitere Arbeit am Vorwürfe-Fragen-Antworten-Komplex vorzubereiten.


(17.04.2015): Am letzten Märzwochenende (28./29.03.2015) fand, diesmal wieder auf Burg Ludwigstein, das sechste Treffen des Dialogs der Bünde statt. Begleitet von einem professionellen Moderator (und Mediator) wurde von den Teilnehmern die Aufarbeitung des Fragen-Vorwürfe-Antworten-Komplexes (VFA) angegangen. Der Sprecherbericht ist in Arbeit und wird in den kommenden Wochen auf dieser Seite veröffentlicht.


(14.04.2015): Das genehmigte Protokoll vom 5. Treffen ist online! Siehe unter: Dokumente.


(02.03.2015): Spendenaufruf für ein professionelles Aufarbeitungsverfahren der im Raum stehenden Kritik (Vorwürfe-Fragen-Antwort-Komplex): Spendenaufruf


(02.03.2015): Vergangene Woche wurde die Termin-Erinnerung für das nächste Treffen per Mail an die beteiligten Bünde verschickt. Wir bitten um frühzeitige Anmeldung an: Sprechermail !


(25.02.2015): Die Christliche Freie Pfadfinderschaft hat als 28. Bund die Steimker Grundsätze der Bünde unterschrieben.

Am 9.11.2014 hat das Bundesthing der CPD beschlossen, die Steimker Grundsätze als Arbeitsgrundlage für den bisherigen und weiteren Dialog der Bünde zu akzeptieren. Die CPD möchte aber als Unterzeichner der Grundsätze nicht öffentlich genannt werden.

Am 14./15.02.2015 hat der Bundesrat des VCP beschlossen, dass der VCP am weiteren Dialogprozeß nicht mehr teilnehmen wird und entsprechend auch nicht mehr als Unterzeichner der Steimker Grundsätze gelistet werden soll.


(24.02.2015): Bereits am 12. Januar wurde die Einladung zum nächsten Dialogtreffen verschickt. Wenn ein Bund/Gruppe keine Einladungsmail erhalten hat, bitten wir um einen Hinweis unter: Sprechermail Vielen Dank!


(13.01.2015): Der Sprecherbericht zur OMV der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein ist online! Siehe unter: Dokumente.


(13.01.2015): Am vergangenen Wochenende traf sich der Sprecherkreis auf der Burg Ludwigstein, um die Übergabe der Amtsgeschäfte vom alten an den neuen Sprecherkreis abzuschließen. Es war ein konstruktives, aber arbeitsintensives Wochenende, an dem die neun Sprecher (ehemalige und aktive) auch mit drei Burgvertretern über die Fortschritte des Burgprozesses ins Gespräch kamen und ein externer Berater zur professionellen Begleitung des Lösungsprozesses mitwirkte.


(10.11.2014): Aktuelle Pressemitteilung der Burg zum OMV-Wochenende: Neudefinition der Begegnungsstätte.


(10.11.2014): Am vergangenen Wochenende wurde der am fünften Treffen beschlossene Kriterienkatalog des Dialogs der Bünde der Ordentliche Mitgliederversammlung der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein (VJL) vorgelegt und von dieser bestätigt. Den Kriterienkatalog findet Ihr unter Dokumente.


(05.11.2014): Einen kurzen Bericht zum letzten Treffen findet Ihr nun unter Dokumente.


(31.10.2014): Die Protokolle vom dritten und vierten Treffen sind nun genehmigt und online. Siehe auch Dokumente.


(22.10.2014): Am vergangenen Wochenende hat das fünfte Treffen des Dialogs der Bünde stattgefunden. Von den Vertretern der Burggremien wurde erneut ein Brief verfasst, welcher unter Dokumente abrufbar ist. Weiterhin haben zwei weitere Bünde ihre Zustimmung zu den Steimker Grundsätzen erklärt.


(07.10.2014): Der Brief der Burgverantwortlichen zum vierten Treffen ist nun auch auf unserer Seite zu finden: hier!


(06.10.2014): Der Sprecherbericht vom 4. Treffen ist online!


(29.09.2014): Das 5. Treffen naht, die Einladungen wurden fristgerecht bereits vorletzte Woche verschickt. Bitte beachtet, dass wir uns diesmal nicht auf Gut Steimke, sondern in einer nahegelegenen Jugendherberge treffen. Details entnehmt bitte der der Einladung angehängten Wegbeschreibung!


(23.09.2014): Vom dritten Treffen wurden mehrere Teilnehmerberichte veröffentlicht, welche wir unter der Rubrik Dokumente abgelegt haben.


(27.08.2014): Als 25. Bund hat der Deutsche Mädelwanderbund (DMWB) am 30. Juli 2014 seine Zustimmung zu den am dritten Treffen beschlossenen Steimker Grundsätzen erklärt. Siehe auch: Steimker Grundsätze


(28.07.2014): Die Burg hat auch den dritten Schulungsbericht zum Thema Grauzonen des Rechtsextremismus veröffentlicht! Siehe auch: Dokumente


(27.07.2014): Bei der Terminumfrage an die Dialogteilnehmer wurden mehrheitlich die Wochenenden 20./21. September 2014 und 18./19. Oktober 2014 als Wunschtermine für Dialogtreffen ausgewählt.


(24.07.2014): In der letzten Woche haben wir die Erinnerung an die Einsendungen zur Klärung der Vorwürfe mit den kritisierten Bünden an die Bundesvertreter der Dialogteilnehmer verschickt. Unter Dokumente findet Ihr nun auch die noch nicht genehmigte Vorabversion des Protokolls vom zweiten Treffen.


(14.07.2014): Die Verantwortlichen der Jugendburg Ludwigstein haben aktuelle Dokumente ihrer Schulungsreihe mit dem beratungsNetzwerk hessen zum Thema Grauzonen des Rechtsextremismus veröffentlicht. Weitere Infos: www.burgportal.de.


(06.07.2014): Auf dem dritten Treffen des Dialogs waren auch die Burgverantwortlichen wieder als Gäste eingeladen und haben dort von den Entwicklungen auf der Burg berichtet. Einen ersten Eindruck vermittelt der zum dritten Treffen verfasste Brief an die Bünde, den Ihr nun auch auf unserer Seite abrufen könnt. Der Brief der Burgverantwortlichen zum dritten Treffen des Dialogs.


(03.07.2014): Etwas verspätet bekommt Ihr hier die Rückmeldung vom dritten Treffen: Es war ein einerseits sehr anstrengendes Wochenende, da der Vortrag des externen Referenten Roland Eckert und die anschließende Diskussion mit den Teilnehmern sich sehr anspruchsvollen und konfliktbehafteten Themen widmete. Andererseits war es auch deutlich produktiver als vergangene Treffen und von einem trotz der heiklen Themen sehr fairem Umgang geprägt. Dokumente vom dritten Wochenende: Der Kurzbericht des Sprecherkreises
Die Steimker Grundsätze.


(15.05.2014): Die Einladung zum dritten Treffen wurde eben verschickt. Wenn ein Bund keine Einladung bekommen haben sollte, obwohl er Teilnehmer oder Gast ist, bitten wir um einen kurzen Hinweis an Sprechermail. Vielen Dank!


(12.05.2014): Die Burgverantwortlichen (d.h. insbesondere die Vertreter von der Stiftung, der VJL und der Jugendbildungsstätte) haben auf expliziten Wunsch der Versammlung an den ersten beiden Treffen des Dialog der Bünde als Gäste teilgenommen. Zu beiden Treffen wurde ein Brief an die Bünde verfasst, der unter www.burgportal.de abgerufen werden kann: Der Brief zum ersten Dialogtreffen
Der Brief zum zweiten Dialogtreffen


(08.05.2014): Heute ging eine weitere Mail des Sprecherkreises an die am Dialog beteiligten Bünde. Sollte ein Bund / Bundesvertreter versehentlich keine Mail bekommen haben, bitten wir um einen kurzen Hinweis. Danke!


(06.05.2014): Bitte entschuldigt die Verzögerungen bei dem Dokumente erstellen und bearbeiten. Einer der Protokollanten war zwischendurch im Krankenhaus, das hat die Sache natürlich nicht gerade beschleunigt. Diese Woche bekommen alle teilnehmenden Bünde weitere Infos per Mail, inkl. der Begriffesammlung.


(06.05.2014): Nachdem bereits am ersten Dialogtreffen ein weiterer Bund (die CJ Adendorf) auf Antrag zum Dialog eingeladen wurde, hat die Versammlung am vergangenen zweiten Treffen beschlossen einen weiteren Bund (die Deutsche Freischar) zum Dialog einzuladen. Ein dritter Bund (der Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord) wurde zum nächsten Treffen als Gast zugelassen und kann, sofern ein Teilnahmewunsch besteht diesen auf dem Treffen persönlich erläutern.


(17.04.2014): Am vergangenen Wochenende hat das zweite Treffen des Dialog der Bünde, dieses Mal auf Gut Steimke (Uslar / Niedersachsen), stattgefunden. Es waren wieder etwa 30 Bünde mit rund 50 TeilnehmerInnen vertreten, allerdings im Vergleich zum ersten Treffen in teils neuer Zusammensetzung (neue Bünde, neue Gesichter). In teilweise kontroversen, aber auf Augenhöhe geführten Debatten wurde ein gangbarer Weg mit Lösungsansätzen gefunden und abgestimmt. Auf dem nächsten Treffen soll dieser weiter präzisiert und mit klaren Zielvorgaben versehen werden.


(09.04.2014): Nur noch wenige Tage bis zum nächsten Treffen! Nachdem die Einladung für das zweite Treffen fristgerecht im März verschickt wurde, gingen am vergangenen Wochenende die Erinnerungen raus. Eingeladen sind etwa 60 Bünde und Vereinigungen. Sollte ein Bund keine Einladung bekommen haben bitten wir um einen Hinweis an Sprechermail


(07.04.2014): Am ersten Treffen des Dialogs auf Burg Lohra nahmen mehr als 50 Personen aus über 30 Bünden teil, verabschiedeten eine Geschäftsordnung und wählten einen Sprecherkreis. Einen ersten subjektiven Eindruck könnt Ihr dem Bericht des Sprecherkreises entnehmen.





Copyright © by

Sprecherkreis des Dialog der Bünde

2014 - 2021

- alle Rechte vorbehalten -

Impressum & Hinweise